+41 52 672 30 77Jetzt reservieren

Holzoffen

Holzoffen

“Steinofen” beschreibt hierbei nur die Tatsache, dass der Pizzateig während des Backens auf einem Stein liegt, im expliziten Gegensatz zum Backblech. Offenkundig macht dies einen Unterschied, da der Stein porös ist und der Teig quasi von unten auch belüftet wird, während er auf dem Backblech oder dem Backpapier den Teig unten versiegelt. Und jede einigermaßen vernünftige Pizzeria sollte über einen Steinofen verfügen.

Holzofen bedeutet im Zusammenhang mit Pizzabacken nur noch zusätzlich, dass der Steinofen mit Holz beheizt wird, das sich ebenfalls im Backraum befindet. Dies soll dem Pizzateig noch eine spezielle Geschmacksnote (durch das Holzverbrennen) geben, die den Pizzateig speziell veredelt. Bei einem Holzofen ist beim Backen also insbesondere der Unterschied zum elektrogeheizten Steinofen gemeint.